Ich will renovieren

Das gekaufte Haus renovieren

Wer ein Haus gekauft hat, für den gibt es immer etwas zu tun. Denn gerade ein gekauftes Haus erfordert viel Eigenleistung, damit es nach eigenen Wünschen umgebaut und eingerichtet werden kann. Vor allen Dingen ältere Häuser wie Bauernhöfe sind eine Herausforderung für die neuen Besitzer. Denn hier fällt viel Arbeit an und vielleicht muss das Gebäude sogar komplett entkernt werden. Das wird Geld kosten, aber dafür schafft man sich mit der Zeit einen Besitz, von dem andere nur träumen können. Nach und nach wird ein Traumhaus entstehen, zu dem in der Regel auch ein sehr großes Grundstück gehört.

Von Grund auf sanieren

Wer von Grund auf saniert, der wird auf Dauer vielleicht weniger Geld ausgeben müssen, als wenn er am und im alten Haus immer nur flickt und repariert. Oftmals sind zum Beispiel die Fenster in solchen Gebäuden nämlich nicht doppelt verglast und sie sorgen für Wärmebrücken, welche die Heizkosten in die Höhe treiben. Deshalb entkernt man ein altes Bauernhaus und sorgt für eine moderne Heizung sowie für doppelt oder sogar dreifach verglaste Fenster. Eine Entkernung kann man zwar von einer Firma machen lassen, aber man kann sie natürlich auch selbst durchführen, wenn man sich die notwendigen Maschinen günstig kauft und über Fachkenntnisse verfügt.

Gebrauchte Maschinen helfen beim Sparen

Es sind vor allen Dingen gebrauchte Maschinen, die beim Sparen helfen. Beim Entkernen entsteht viel Staub, aber gebrauchte Absauganlagen werden mühelos damit fertig. Denn gerade Feinstaub setzt sich auf den Bronchien fest und er kann der Lunge nachhaltig schaden. Bei der Entkernung eines Hauses werden viele belastende Stoffe freigesetzt. Es gibt übrigens viele Förderprogramme, die der Hausbesitzer in Anspruch nehmen kann, wenn er ein Haus energietechnisch umrüstet. Denn die Energieressourcen der Welt sind begrenzt und nachhaltige Technologien halten immer öfter Einzug in den privaten Baubereich. Es ist durchaus möglich, ökologisch verantwortlich zu handeln und gerade beim Umbau hat man als neuer Hausbesitzer die einmalige Chance dazu.

Eine Antwort auf “Das gekaufte Haus renovieren”
  1. anita schrieb:

    So eine Hausrenovierung geht ziemlich ins Geld. Wir dachten uns kurzzeitig, zwischendurch, es wäre vielleicht klüger gewesen das gesamte Haus ab zu reissen und neu aufzustellen. Doch es war das Haus der Grosseltern. Allein der Fischgrätparkett im Wohnzimmer war ein Traum. Und so viele Erinnerungen die da dran hingen.