Ich will renovieren

Moderne Stoffbeschattung für Ihre Räume

Die Stoffbeschattung ist nicht nur für Bürogebäude immens interessant, sondern ebenso für Privatpersonen. Stoffbeschattungen kommen beispielsweise sehr häufig in Wintergärten vor, aber ebenso im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer greift man gerne mal zu Stoffbeschattungen. Schließlich sind diese sehr kostengünstig, aber umso effizienter. Der wesentliche Vorteil dieser Beschattungen ist wahrscheinlich, dass man die Rollläden oder Raffstores nicht herunterfahren muss und dann das Licht einschaltet, wenn die Sonne stört. Denn nun kann man ganz einfach die Stoffbeschattungen so einrichten, dass die Sonne nicht mehr blendet oder stört, sodass man aber auch nicht das Licht anschalten muss.

Denn dies würde eine weitere Ausgabe verursachen und zwar die Stromkosten. Diese sind schließlich auch nicht zu unterschätzen.

Allerdings ist Stoffbeschattung auch nicht gleich Stoffbeschattung.

  • – Stoffrollos
  • – Vertikaljalousien
  • – Plissees
  • – und japanische Flächenvorhänge

Diese haben untereinander verschiedene Vor- und Nachteile. Allerdings haben all diese Produkte dieselben Vorteile. Der Hauptzweck, der erfüllt werden muss, ist natürlich der Sonnenschutz. Dieser ist bei allen vier Kategorien gegeben. Das Gute ist, dass man dadurch sehr flexibel ist. Man hat zu jederzeit eine sehr natürliche Sonneneinstrahlung. So kann man auch immer sehr gut arbeiten und hat zusätzlich eine sehr hohe Konzentrationsleistung.

Teilweise steht aber nicht nur der Sonnenschutz im Vordergrund, sondern der Schutz der Privatsphäre. Dadurch kann man sich vor Einblicken von außen schützen, was besonders notwendig ist, wenn Sie beispielsweise im Erdgeschoss wichtige Dokumente an Ihrem PC bearbeiten, wobei man auf diese von außen draufschauen könnte, was nicht Sinn und Zweck ist. Hier ist es natürlich sehr wichtig, dass man die Verdeckungen ebenso schnell und simpel vor- und wieder zuziehen kann. Schließlich möchte man nicht den ganzen Tag verdunkelt arbeiten.

Letztlich gewährleisten alle vier unterschiedlichen Modelle auch eine sehr elegante Optik. Denn nicht nur die Farben können angepasst werden, teilweise ist es auch möglich, die Stoffbeschattungen mit unterschiedlichen Mustern auszustatten, wodurch der optische Eindruck massiv aufgewertet wird.

Vorteile der einzelnen Stoffbeschattungen

Die japanischen Flächenvorhänge haben vor allem den Vorteil, dass diese effizient das Licht regulieren und für Beschattung größerer Flächen geeignet sind. Die Plissees haben zwar ebenso eine effiziente Lichtregulierung, aber bieten zudem noch effektiven Schutz vor unerwünschten Einblicken und sind zudem auch für Dachschrägen und atypische Fensterformen geeignet.

Bei den Vertikaljalousien hat man nicht nur eine sehr elegante Optik und eine effiziente Lichtregulierung, sondern kann von kleinen bis zu großen Flächen alles beschatten. Das ist wohl auch der Grund, weshalb so viele Unternehmen diese Art der Beschattung nutzen. Letztlich haben wir die Stoffrollos, die vor Sonne und Einblicken von außen schützen. Diese können zusätzlich ebenso elegant aussehen.

Kommentare sind geschlossen.