Ich will renovieren

3 Tipps, was Sie mit altem Werkzeug anfangen können

Wie altes Werkzeug noch in schöne Dinge verwandelt werden kann – nützliche Tipps und Tricks zum direkt umsetzen

Viele Hobby-Heimwerker, die sich gern in den eigenen vier Wänden betätigen, kennen vielleicht das Problem: wohin mit dem alten und nicht mehr zu gebrauchenden Werkzeug? Egal um was es sich dabei handelt – Schraubendreher, Akkubohrer oder Sägen – vieles, was im Laufe der Jahre angeschafft wurde, quittiert irgendwann den Dienst und muss ausrangiert werden. Doch neben der Möglichkeit, die alten Gerätschaften zu recyceln, können diese quasi auch upgecycelt werden. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, den Werkzeugen einen neuen Verwendungszweck zu geben. Und so muss das entsprechende Alt-Werkzeug in diesem Zusammenhang nicht unbedingt zum alten Eisen gehören, vielmehr lassen sich daraus noch optisch ansehnliche Dekorationselemente zaubern. Hierfür benötigt es einzig und allein ein wenig Kreativität sowie ein bisschen handwerkliches Können. Wir haben innerhalb eines kurzen Artikels ein paar gute Ideen zusammengestellt, wie Alt-Werkzeuge zu kleinen Kunstwerken verwandelt werden können und stellen dabei ein paar Möglichkeiten zusammen.

Alte Schraubendreher sowie Akkuschrauber und Bohrmaschinen in kleine Kunstwerke verwandelt – wie das geht

Schraubendreher, die ihre Dienstzeit überdauert haben oder denen der Rost schon zu sehr zugesetzt hat, können ideal für viele Bereiche verwendet werden. Beispielsweise können alte Schraubendreher dafür verwendet werden, um diese als Regalstützen zu verwenden. Hierfür einfach mit dem Akkubohrer ein Loch in die Wand bohren – Dübel rein und im Anschluss den alten Schraubendreher reinstecken. Dann noch ein Holzbrett darüberlegen und schon hat man ein Regal Marke: Eigenbau. Sind die alten Schraubendreher aber noch voll funktionstüchtig und werden dennoch nicht gebraucht, dann können diese auch hervorragend auf Online-Auktionsplattformen verkauft werden. Das gleiche gilt übrigens auch für alte Sägen, die im Laufe der Verwendungszeit leider oftmals stumpf werden. Wer etwas handwerkliches Geschick besitzt, der kann aus einem alten, abgestumpften Sägeblatt nützliche Unterlegscheiben jeglicher Art stanzen. Gepflegt werden können die Sägeblätter an sich aber grundsätzlich indem diese mit Öl eingeschmiert werden – das pflegt den Stahl. Wohin dann aber mit ausgedienten Akkuschraubern oder Bohrmaschinen? – ganz einfach: Bastler können z.B. den in der Regel recht langlebigen Elektromotor oder das Getriebe des Geräts ausbauen. Diese könnten dann außerhalb des entsprechenden Geräts ein zweites Leben erlangen.

Hier entlang für noch mehr Tipps um altes Werkzeug noch verwenden zu können

Alte FuchsschwanzsägeEgal für welche Option Sie sich letztendlich entscheiden – in jedem Fall kann mit altem Werkzeug noch einiges angestellt werden. Entweder es wird für kreative Sachen verwendet, indem optisch ansprechende als auch praktische Deko-Artikel damit gefertigt werden. Sollten sich die entsprechenden Werkzeuge jedoch nicht dazu eignen oder sollten Sie selbst weder technisch versiert noch ein passionierter Hobbybastler sein, der selber gerne Stühle renovieren kann, so verkaufen Sie die jeweiligen Werkzeuge doch am besten für etwas Geld auf Online-Verkaufsplattformen. Am besten können Sie sich diesbezüglich organisieren, wenn Sie hierfür drei verschiedene Positionen anlegen: einmal einen Haufen, der in den Schrott kommt, einen zum Verschenken oder Verkaufen und einen weiteren Haufen mit alten Werkzeugen, mit denen neue Dinge gebastelt werden können. Die Möglichkeiten hierfür sind groß und es können damit auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Denn das macht unter Umständen nicht nur Spaß, sondern kann auch gleich dazu dienen, sich mal Luft im eigenen Heim zu verschaffen und z.B. den Keller von unnötigem Gerümpel zu befreien.

Kommentare sind geschlossen.