Ich will renovieren

Renovieren im Garten

Nicht jeder ist im Besitz eines eigenen Gartens bzw. hat die Möglichkeit, einen solchen für die eigenen und persönlichen Zwecke zu nutzen. Doch ist man einer von denjenigen Personen, die ein eigenes Haus oder eine Wohnung besitzen, an welches bzw. welche auch ein geräumiger Garten angrenzt und in die Benutzung mit einfließt, so sollte man auch das möglichst Beste aus diesem machen und die Chance auch optimal nutzen.

Ein schön angelegter und gepflegter Garten lädt zum Entspannen ein und wird auch besonders gerne genutzt. Vor allem im Frühling und Sommer ist es eine willkommene Alternative zu einer Terrasse oder einem Balkon. Das Freibad kann man demnach auch getrost ausfallen lassen, wenn man im eigenen Garten eine Oase zum Wohlfühlen hat.

Ein gepflegter Rasen als Hauptbestandteil

Um sich einen schönen Garten einzurichten, kann man sich viele Ideen einfallen lassen. Was natürlich das Wichtigste an einem gepflegten und ästhetischen Garten ist, ist der Rasen. Diesen kann man in jedem Baumarkt als Samen kaufen und aussäen. Damit er auch besonders gut und schön wächst, ist regelmäßiges Bewässern und vor allem auch abmähen eine Pflicht. Der Rasen sollte nach Möglichkeit immer eine gleichmäßige und möglichst kurze Höhe besitzen, damit er immer gepflegt aussieht und nicht nach Wildwuchs.

Dekorationen und Pflanzen

Ebenfalls sehr beliebt sind Gartenteiche oder – Brunnen. Einen Teich kann man sich mit etwas Einrichtungidee und Geschick selbst anlegen. Nach Belieben kann man hier dann auch Fische einsetzen. Brunnen hingegen erwirbt man am besten in einem Bau- oder Fachmarkt. Da diese jedoch meistens sehr schwer und sperrig sind und für den Transport mit dem eigenen Pkw meist etwas umständlich, kann man sich auch extra einen Mietwagen anmieten. Diese stehen bei Baumärkten oftmals gegen einen Aufpreis zur Nutzung bereit und sind besonders für große, schwere und sperrige Waren gedacht, die man anders nicht nach Hause transportieren kann.
Doch gibt es natürlich auch kleinere Statuen und sonstige Dekorations- Mittel, welche auch mit dem eigenen Pkw oder anderweitig transportiert werden können. Einen Sprinter kann man bekommen.

Doch in einem Garten dürfen auch auf keinen Fall Bäume, Sträucher, Hecken und Blumen fehlen. Diverse Pflanzen machen den Garten eigentlich erst komplett. Neben Baumärkten kann man diese auch in Gärtnereien oder sogar im Internet erwerben. Da diese aber zuhause erst an die beliebige Stelle eingepflanzt werden müssen, bedarf es einem gewissen Geschick an Gärtner-Arbeit. Sollte dieses nicht vorhanden sein, kann man seinen Garten auch von einem professionellen Gärtner und Gestalter bepflanzen lassen.

Sitz-und Liegemöglichkeiten

Damit man seinen Garten aber auch immer aus naher Entfernung begutachten kann und sich wirklich darin wohlfühlen kann, empfiehlt es sich auf jeden Fall auch, wenigstens einen Gartentisch mit diversen Stühlen und Liegen aufzustellen. So steht auch dem abendlichen Ausklang des Alltages beim gemütlichen Beisammensitzen im Garten nichts im Wege.

Kommentare sind geschlossen.