Ich will renovieren

Altbau modernisieren

Durch eine Altbau Modernisierung lässt sich durch neue Dämmung und Energiespartechnik viel bares Geld sparen. Zudem leistet man hierdurch einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Nach der energetischen Modernisierung verbraucht ein Altbau über die Hälfte weniger Heizöl und somit lassen sich schnell mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen.

Energiebedarf alter Häuser

Je älter eine Immobilie ist, desto höher ist sein Energiebedarf und umso schlechter ist es gedämmt. Denn Häuser mit akzeptablem Energiebedarf wurden erst in den 1990er Jahren gebaut. Zuvor hatte man solche Aspekte beim Hausbau überhaupt nicht beachten. Je älter eine Immobilie ist desto kritischer ist meist sein Zustand. Zudem steigert eine Altbausanierung den Hauswert beträchtlich. Werden ganz alte Häuser modernisiert lässt sich sogar bis zu 90 Prozent der Energiekosten sparen.

Häuser aus den 1950er bis 80er Jahren

Immobilien aus den 1950er bis 1980er Jahren hatten meist keine Dämmung von Kellerdecke, Geschossdecke, Fassade, Dachstuhl, Bodenplatte oder Warmwasserleitung. Oft war eine Bodenplatte zudem gar nicht vorhanden. Warmwasserbereiter waren häufig elektrische Warmwasserspeicher oder Gasdurchlauferhitzer. Die Fenster und Türen wurden in Einfachverglasung eingebaut.

Planung der Modernisierung

Beim Altbau modernisieren sollte eine gute Projektplanung erfolgen. Dabei immer einen Expertenrat einholen. Dieser sollte über gute Erfahrungen im Bereich Wärmeschutz und Heizsystem verfügen und diese optimal aufeinander abstimmen. Außerdem lohnt es sich einen Anbieter von Anlagekomponenten und Dämmsystemen in die Planung mit einzubeziehen. Nur durch ein frühzeitiges aufstellen eines Planungsteams lassen sich häufige Baufehler vermeiden. Eine optimale Luftdichtheit lässt sich nur mit überdurchschnittlicher Kontrolle über die Bauleitung und durch den Dämmsystemhersteller erreichen. Die häufigste Fehlerquelle sind falsch oder schlampig verklebte Folien.

Weitere Vorteile

Eine energetische Altbaumodernisierung hat nicht nur finanzielle Vorteile, auch die vorhandene Wohnqualität wird deutlich verbessert. Die neue Dämmung erhöht den Schallschutz und senkt zudem auch das Schimmelrisiko. Zudem wird die Bausubstanz besser geschützt und die neue Lüftung sorgt zusätzlich für eine hygienischere Raumluft. Pro Jahr blasen die deutschen Haushalte etwa 180 Millionen Tonnen Co2 aus. Pro verbranntem Liter Heizöl werden 3 Kilogramm schädliches C02 freigesetzt.

Kommentare sind geschlossen.